Sitemap | Contact | Imprint

Vorlesung + Übungen:

E4/E4p:
Atom- und Molekülphysik f. Bachelor (17010 + 17059)

Nebenfach Experimentalphysik (17011 + 17060)

Prof. H. Weinfurter; Dr. W. Rosenfeld

Zeit: Mi. 12:00 bis 14:00 c.t; Mo. 12:00 bis 14:00 c.t.

Ort: Geschw.-Scholl-Pl. 1 (N); Gr. Physik Hörsaal (N120)

Zeit+Ort (Übungen): E4 / E4p

Inhalt: Konzepte und experimentelle Methoden der Atom- und Molekülphysik: Plancksche Strahlung, Bohr-Sommerfeldsche Quantenmechanik, H-Atom, Mehrelektronenatome, Atome in äußeren Feldern, Spektroskopie, Röntgenstrahlen, Molekülphysik. Die Vorlesung wird durch Demonstrationsexperimente begleitet.

Beginn: 24.04.2019

Voraussetzungen: E1, E2, E3, T1, T2 bzw. Kenntnisse aus dem Grundstudium.

Literatur:
B.H. Bransden & C.J. Joachain - Physics of Atoms and Molecules
Erschienen bei Prentice Hall - Preis ca. 55€
Sehr umfangreiches Atomphysik Lehrbuch in Englisch. In der neuesten Ausgabe werden auch etwas genauer moderne Themen der Laserkühlung besprochen. Wegen seines großen Umfangs eignet es sich eher als Nachschlagewerk.

H. Haken & H.C. Wolf - Atom- und Quantenphysik
Erschienen bei Springer - Preis ca. 50€
Modernes und didaktisch sehr gelungenes Atomphysik Lehrbuch. Ein Klassiker für Atomphysikvorlesungen, der in der neuesten Auflage auch mit einigen modernen Themen aufgewertet wurde. Auch wenn diese nicht sehr detailliert besprochen werden, so kann dieses Lehrbuch doch als Einstieg sehr empfohlen werden !

Ch. Foot - Atomic Physics, Oxford University Press

W. Demtröder - Experimentalphysik 3 Atome,Moleküle und Festkörper
Erschienen bei Springer - Preis ca. 45 €
Einführendes Lehrbuch zur Atom, Molekül und Festkörperphysik. Didaktisch und graphisch sehr ansprechend aufbereitet und als Einstieg sehr zu empfehlen. Der Stoffumfang ist jedoch eher auf das dritte Semester hin ausgelegt.

G.K. Woodgate- Elementary Atomic Structure
Erschienen bei Oxford Science Publications - Preis ca. 93€
Ein kurzes und knappes aber gleichzeitig doch sehr umfassendes Buch zur Atomstruktur. Leider nur noch schwer erhältlich, aber man findet oft noch gebrauchte Exemplare, die dann auch billiger sind.

L. Allen and J.H. Eberly - Optical Resonance and Two-Level Atoms
Sehr schoene kurze Zusammenfassung der Licht-Atom Wechselwirkung in einem "Zwei-Niveau" Atom. Ein echter Klassiker und sehr zum Einstieg zu empfehlen auch wegen seines günstigen Preises.

C. Cohen-Tannoudji, J. Dupont-Roc, and G. Grynberg - Atom Photon Interactions
Erschienen bei Wiley-Interscience - Preis ca. 78 €
Wesentlich detaillierter behandelt dieses Buch die Licht-Atom Wechselwirkung. Aufgrund seines Umfangs eher für den speziell Interessierten zu empfehlen, da doch etwas teuer. In dem Buch wird insbesondere die von Claude Cohen-Tannoudji eingeführte "Dressed-State" Sichtweise der Licht-Atom Wechselwirkungen gut eingeführt.

H.J. Metcalf & P. van der Straten - Laser Cooling and Trapping
Erschienen bei Springer - Preis ca. 35€
Gutes Lehrbuch zum Einstieg in Laserkühlung und Atomfallen. Am Anfang des Buches wird auch eine gute Zusammenfassung der Licht-Atom Wechselwirkung im Zwei-Niveau System gegeben. Seit dem Erscheinungsdatum des Buches (1999) ist jedoch schon so viel Neues auf dem Gebiet passiert, dass es "nur" für einen Einstieg in das Gebiet verwendet werden kann. Ansonsten wärmstens zu empfehlen !