OPTIK2~1a
VAKUUM~1a

Ein Blick auf den optischen Tisch im Labor mit all seinen Linsen, Lasern und Spiegeln - dieses scheinbare Chaos ist wohlgeordnet!

Hier sieht man die Vakuumapparatur mit der MOT, der Glaszelle und der Pumpe, alles gut verpackt und isoliert.

Leiste-ende Kopie

Literaturliste:

• Statistische Physik ( Torsten Fließbach ), Springer, 2. Auflage
  • How things work: The physics of everyday life ( Louis A. Bloomfield ),Wiley
  • Conceptual Physics ( Paul G. Hewitt ), Addison - Wesley, 8. Auflage
  • Experimentalphysik 1: Mechanik und Wärme ( Demtröder ), Springer, 2. Auflage
  • Identitätsverlust mit Folgen: vom Quantengas zur Bose-Einstein-Kondensation ( Astrid Lambrecht und Gert-Ludwig Ingold ), aus: Physik in unserer Zeit, September 1996, S:200-205
  • Ultrakalte Atome: die Jagd zum absoluten Nullpunkt ( Wolfgang Petrich ), aus: Physik in unserer Zeit, September 1996, S: 206-213
  • Die Bose-Einstein-Kondensation ( Eric A. Cornell und Carl E. Wieman ), aus: Spektrum der Wissenschaft, Mai 1998, S: 44-48
  • A brief history of our understanding of BEC : from Bose to Beliaev ( A. Griffin ), aus: Procedings of the International School of Physics <<Enrico Fermi>>, Course CXL; Bose-Einstein Condensation in Atomic Gases, IOS Press Ohmsha 1999
  • When atoms become waves ( Pierre Meystre ) aus: http://www.humboldt-foundation.

Verfasserin dieser Webpage: Anja Jüde